Konzertfotos von ZZ Top auf dem Burg Abenberg Festival
Die Festivalsaison auf Burg Abenberg ging am vergangenen Sonntag mit dem Konzert von ZZ Top zu Ende – leider! Aber auch wenn es der letzte Tag der Konzertreihe war, es war ein Highlight.
Die Alt-Rocker aus Texas waren vor Ort und hatten als Vorband die Gruppe „The Brew“ mit im Gepäck. Und selbst die rockten im Gegensatz zu so manch anderer Vorband ordentlich das Haus.
Das Konzert war sehr gut besucht und auch das Wetter sollte an diesem Tag mitspielen, was ein toller Kontrast zu den „Schlechtwettertagen“ davor war. Sound war der Hammer (aus meiner bescheidenen Sicht) nur die Stimmung war ein bisschen verhalten. Vielleicht war auch das Publikum nicht mehr das Jüngste – die Bandmitglieder haben aber trotz ihres hohen Alters viel gegeben und so war es wenig verwunderlich, dass nach knapp 80min leider das Konzert zu Ende war.
Wie erwartet, gab es natürlich mit dem amerikanischen Management eine härtere Gangart, als man das von deutschen Kollegen erwarten könnte. Die Burg oben war abgeriegelt für Gäste, der Pressetermin zu Übergabe des Gastgeschenks, einer Gitarre aus uraltem Holz an Billy Gibbon, stand auf der Kippe und natürlich wurde auch mir als Festivalfotograf keine Erlaubnis erteilt, wie sonst üblich, über die gesamte Dauer zu fotografieren. Egal… es war trotzdem ein netter Abend und gerade Billy entpuppte sich als sehr freundlich und herzlicher Mensch, der auch nach dem Konzert noch für Fotos mit den Betreibern des Burg Abenberg Hotel zur Verfügung stand.
Alle Konzertbilder und Impressionen sind auf der Festivalhomepage online – viel Spaß damit!
ZZ Top auf Burg Abenberg live
Heute Abend findet das letzte Konzert auf dem Burg Abenberg Open Air 2011 statt – ZZ Top spielt heute. Einlass ist um 18:00, Beginn (der Vorband) ist 20:00.
Wie bei allen amerikanischen Bands der Vorjahre, ist auch heute nicht damit zu rechnen, dass durchgängig Fotos gemacht werden dürfen. Das gilt dann leider auch für mich, obwohl ich dort als „offizieller“ Festivalfotograf vor Ort sein werde. Aktuell dürfen wohl nur das 5. und 6. Lied fotografiert werden.
Wir arbeiten aber noch an einer Lösung. Konzertfotos von ZZ Top werden dann Montag online gehen.
Schade, aber das war es dann schon wieder für 2011 auf Burg Abenberg. Aber wie heißt es so schön… nach Burg Abenberg ist vor Burg Abenberg.
Clueso live auf dem Burg Abenberg Open Air
Clueso war gestern auf der Burg Abenberg. Und zum ersten Mal in dieser Saison, regnete es nicht!
Die Jungs waren zum ersten Mal auf der Burg und sichtlich von der Kulisse beeindruckt. Das war auch im Publikum zu spüren. Clueso war nahbar und allgegenwärtig zu spüren. Ein tolles Konzert.
Auch die Vorband, Max Prosa, wenn auch hier nicht mit Bilder beehrt, haben eine dufte Leistung gebracht. Die Vorband war super – da kommt sicherlich noch mehr!
Alle Konzertfotos findet Ihr online auf der Festivalhomepage!
LaBrassBanda auf dem Burg Abenberg Open Air
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlechte Kleidung! Irgendwo schon mal gehört! Toll war der Spruch aber noch nie – das Wetter am vergangenen Donnerstag zum Auftakt des diesjährigen Burg Abenberg Open Air aber auch nicht.
Ganz im Gegenteil. Es lag eine Unwetterwarnung vor und die Veranstalter hatten sich auf das Schlimmste vorbereitet. In Gunzenhausen, knapp 10km von der Burg entfernt, hagelte es. Im Vergleich, sollten wir also noch Glück gehabt haben. Aber zum eigentlichen Thema.
Das Konzert war gut besucht. Kellerkommando stand als Vorband auf der Bühne, als der Regen ein wenig nachgelassen hatte. Teilweise hörte der Regen auch zeitweise komplett auf. So fand auch LaBrassBanda einen trockenen Start wobei sich das Wetter dann im Laufe des Auftrittes leider wieder verschlechterte.
Die Stimmung war trotzdem sehr gut und das Publikum ging ab. Schön war auch, dass sowohl Jung und Alt gemeinsam viel Spaß bei dem Open Air hatten. Die Band ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. Geht mal hin, wenn die Jungs bei Euch zu Besuch sind.
Alle Konzertfotos findet Ihr online auf der Festivalhomepage!
Konzertfotos Hubert von Goisern auf Burg Abenberg
Nach dem Feuertanz Festival (der Bericht bzw. ausgewählte Fotos vom Festival folgen noch), ist vor dem Feuertanz. Demnach wäre es dann egal, ob Hubert v. Goisern vor oder nach dem Feuertanz Festival auf der Open Air Bühne stand. Zumindest aber war er der erste Act auf der diesjährigen Veranstaltung, bei dem das Wetter so gut es ging mitspielen sollte.
Es regnete nur kurz und das auch vor dem Beginn des Konzertes. Ab dann war es trocken, es kam ab und an die Sonne raus und so ließen nur die Temperaturen den einen oder anderen Wunsch offen.
Gekommen waren viele. Bereits vor dem geplanten Einlass warteten so viele Besucher wie noch nie vor den Toren der Burg. Los ging es dann früher als erwartet (aber erst nachdem das Publikum um Erlaubnis gebeten wurde), da die Vorband es leider nicht geschafft hatte.
Wie bei einem solchen Open Air üblich, was das Konzert bestuhlt. Die räumliche Distanz zwischen Publikum und Band (ohne Bühnengraben) war daher gegeben. Das schien dem Österreicher irgendwann nicht mehr zu gefallen und nachdem es eh kalt war, holte er das Publikum nach vorne. Das wurde dann auch dankend angenommen und vor der Bühne war kein Durchkommen mehr.
Schön war es. Schön war auch, dass dies das erste Konzert war, bei dem wir auf die Burgmauer konnten, ohne Gefahr zu laufen, von da oben einen Abflug zu machen. Eine Auswahl an Bildern hier. Weitere Konzertfotos und Impressionen dann auf der offiziellen Internetseite des Festivals hier! Viel Spaß damit!
Feuertanz Festival – Bilder vom Festival
Nach dem Feuertanz ist vor dem Feuertanz. Schade, aber nun ist ein bisschen Erholung nach meinem Lieblingsfestival gern gesehene Abwechslung. Hier nun eine bunte Mischung an Konzertfotos und Impressionen vom Festival.
Petrus meinte es nicht gut mit uns. Es war kalt, es hat viel geregnet – die Stimmung war trotzdem genial. Schön war auch, dass allein dadurch schon ganz andere Motive als in den Vorjahren möglich wurden. Besonders auf den Campingplätzen und im Publikum.
Amo war auch an beiden Tagen vor Ort und unterstützte mich bei den Aufnahmen. Alleine ist es kaum möglich, alle Bereiche von Campingplatz, Merch Area, Mittelaltermarkt, Impressionen und natürlich das Geschehen auf der Bühne zu fotografieren. Zu zweit ist es deutlich entspannter, man kann konzentrierter arbeiten und muss Motive nicht ständig erzwingen. Und… es schont den Körper!
Das Feuertanz Festival findet auf Burg Abenberg statt – da sind viele Höhenmeter auf anstrengenden Untergrund vorprogrammiert, und das mit mindestens 2 Kameras über den Schultern. Hat alles noch recht gut geklappt, nur bin ich dann doch vorzeitig Samstag, als der Headliner gerade sein letztes Lied spielte, vom Festival nach Hause – eine warme Badewanne wartete bereits.
Eine kleine Auswahl an Konzertfotos und Impressionen anbei. Alle weiteren Bilder sind auf der Homepage des Feuertanz Festival nach Kategorieren sortiert online.
Wir (Amo und ich) freuen uns auf 2012 und sind wieder als Festivalfotograf auf der Burg.
Start in die Festivalsaison 2011
Morgen ist es endlich soweit. Für uns beginnt die Festivalsaison 2011 und zunächst steht das Burg Abenberg OpenAir an.
Zunächst wird morgen aber erst gepackt. Und nachdem Steffen satte 4 Nächte auf der Burg verbringen wird, müssen nicht nur ausreichend Klamotten mit, auch Ladegeräte etc. finden aufgrund der langen Dauer ihren Weg in die Koffer.
Morgen Abend steht dann LaBrassBanda zunächst auf der Bühne. Freitag dann der erste Tag des Feuertanz Festival mit Headlinern wie Saltatio Mortis, Eric Fish und Schelmish – Samstag dann Tag 2 mit Schandmaul und vielen mehr.
Sonntag folgt dann noch Hubert v. Goisern und dann geht es wieder in die Heimat nach Nürnberg. Aber auch nicht lange…. Dienstag warte Clueso und Sonntag dann ZZ TOP. Das sollte spannend werden.
Konzertbilder und Fotos von dem kompletten Happening folgen hier und natürlich auf der jeweiligen Festivalseite.