Alltag der Konzertfotografie

Die Fantastischen Vier in der Arena Nürnberg

War das eine Sause – Fanta 4 war in der Stadt bzw. in der Arena Nürnberg zu Gast und das war ein definitiv ein Konzerthighlight in 2011. Die Jungs hatte Steffen schon öfter vor der Linse – dieses Mal war die Show aber noch besser und größer als alles,  was der Konzertfotograf je von dieser Band gesehen hatte.

Eine runde Bühne mitten im Publikum, eine wahnsinns Lichtanlage und natürlich ein volles Haus – ideale Vorraussetzungen für gute Konzertfotos. Eigentlich…

Wie schon hier und dort erwähnt, taucht Steffen mit 3 Kameras auf einem Konzert auf. Und bei 90% aller Konzerten bzw. Konzerthallen der Region, braucht man wirklich nicht noch ein 400mm Objektiv vor Ort.  Steffen schleppte es schon unzählige Mal mit vor Ort.. meistens für nix und wieder nix. Für dieses Konzert hat er es dann mal zuhause gelassen und wurde prompt – so wie auch alle Kollegen – auf die Tribüne zum fotografieren verbannt. Generell – bzw. mit einem 400mm im Gepäck – wäre das auch nicht soooo schlimm gewesen (abgesehen davon, dass natürlich alle Konzertbilder mehr oder weniger aus der gleichen Perspektive aufgenommen werden). Nur dieses Teil lag ja in den trauten vier Wänden.

Da war jemand sauer. Ein Kollege hat ihm für ein paar Sekunden noch das 300mm geliehen (danke dafür) – ein wirklicher Ausgleich für dieses Disaster war es leider nicht. Und was lernen wir daraus… vorher anrufen, ob es Besonderheiten gibt. Ende der Durchsage ;-D

2 Responses

  1. Jens

    Wer schon so einen infantilen Schreibstil hat, der schleppt auch umsonst Ausrüstung mit, die er nicht braucht und die benötigte nicht dabei, wenn er sie braucht. Aua !

    14. Dezember 2011 at 17:11

    • „infantiler“ Schreibstil…. hallo? Das ist ja ein Fremdwort! Geht`s noch?
      Ist das hier eine Schreiberling-Seite mit dem Anspruch auf hochkarätigen Inhalt was die Texte angeht? Hast Du den Beitrag überhaupt gelesen bzw. inhaltlich verstanden?
      Wenn Du was zu Konzertfotografie lesen möchtest, was Deinem, offensichtlich hohen Intellekt entspricht, bist Du hier falsch! Hochwertige Bilder ja, durchdachte Aufnahen auch kein Thema… aber einen Anspruch auf höhere Bildung bzw. ausgewogene Texte wirst Du hier nicht finden. Das wird auch nie der Anspruch dieses Blog sein! Tut mir ausgesprochen leid. Wirklich! Aber äußersten Dank, für diesen bereichernden, inhaltlich sehr konstruktiven Kommentar.

      *kopfschüttel*

      14. Dezember 2011 at 18:30

Schreibe einen Kommentar