Konzertfotograf auf der Leiter – und auch noch auf der Bühne
Die ENERGY Music Tour war auch in Stuttgart ein voller Erfolg. Amo war mit mir beim letzten Großevent des größten privaten Radiosenders ENERGY in Stuttgart vor Ort. Und in dem Zusammenhang sollte auch ein sog. „Familienfoto“ gemacht werden.
Die Bühne im Hintergrund (von mir aus gesehen), die Moderatoren auf der Stage vor den 12.500 Konzertbesucher in der Stuttgarter Messehalle Nr. 1 – das war eine kleine Herausforderung.
Das eigentliche Bild wurde in einer Höhe von ca. 3m gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und der Aufwand, der dafür betrieben wurde auch. So ein Bild entsteht nicht im Vorbeilaufen sondern will geplant sein. Hat aber gut geklappt, seht selbst:
Einen guten Rutsch Euch da draußen. Feiert schön, kommt gut rein und auf ein grandioses 2012!
Making-of Bild von Amory Salzmann!
Johannes Strate im E-Werk Erlangen
Der Frontmann von Revolverheld war gestern im E-Werk in Erlangen auf seiner Solo-Tour zu Gast. Es sollte ein kuscheliges, intimes Konzert sein. Ohne Fotograben auf Tuchfühlung mit seinen Fans. Auch wenn ich gleich nach den ersten 3 Songs wieder im Auto Richtung Nürnberg saß, so habe ich heute gehört, dass das Konzert wohl sehr gut angekommen sein muss. Johannes hat wohl auch akustik gespielt und komplett auf Lautsprecher und Technik verzichtet. Das muss ein Highlight für jeden Johannes Strate Fan gewesen sein.
Das Konzert wurden von Radio ENERGY präsentiert und somit war ich wieder gefragt. Aufnahmen wurden aus dem Publikum heraus gemacht und waren aufgrund des (nicht-vorhandenen) Licht wieder mal eine Herausforderung. Die Kameras wurden auch nach kürzester Zeit bereits auf ISO 4000 hochgeschraubt, um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Ein paar Impressionen findet Ihr hier. Weitere Bilder sind auf den Internetseiten von Radio ENERGY online. Viel Spaß damit…
Interview im d-pixx Magazin
Das d-pixx Magazin hatte mich um ein Interview gebeten. Und gut erzogen, sagt man da natürlich nicht nein.
Die Redaktion stellt in jeder Ausgabe einen Berufsfotografen und seine „Spezialität“ genauer vor. Vor mir waren Fotografen aus dem Bereich Food, Automobile und vielen anderen Genre dran… nun sollte die Konzertfotografie ein wenig beleuchtet werden. Interessant war auch zu sehen, welche Bilder der Chefredakteur ausgewählt hatte. Treuen Lesern dieses Blog sind einige Aufnahmen sicherlich nicht neu, die Mischung war aber ebenso interessant für mich wie die Tatsache, dass Bilder von mir bei der Arbeit ausgewählt wurden.
Schön fand ich auch die Auswahl der eigentlichen Konzertfotos. Auf einer Doppelseite wurden 4 Aufnahmen gezeigt mit einer klaren Linie: Von fern bis ganz nah! Ein Thema, bei dem ich oft den Kopf schüttel, da häufig nur Konzertfotos auftauchen, auf denen man direkt in die Nasenlöcher des Künstlers blicken kann. Aus meiner Sicht dürfen jedoch Aufnahmen von der Bühne, dem Publikum etc. bei einem Konzert, zumindest aber bei einem Festival einfach nicht fehlen.
Das Foto-Magazin ist am 8.12.2011 erschienen und in den Läden erhältlich. Hier aber schon die Möglichkeit, sich das online anzusehen.
Das komplette Interview findet Ihr hier: d-pixx_interview_steffen_oliver_riese_konzertfotograf_72dpi
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von d-pixx. Ein besonderer Dank an Heidi und Herbert Kaspar